MARIK

geb. ca. *08.2021 , schwarz/rot. Marik kommt aus "Privatabgabe" und einer vermeintlichen Rettungsaktion zu uns.

Letztes Update: 18.01.2024

Marik hat ein schönes Zuhause gefunden!

Auf einen Blick 

Basisdaten:

Geburtsmonat/-jahr *) 08.2021
Größe ca. 68 cm
Gewicht ca. 29 kg
kastriert
Chip & EU-Pass
7-fach Impfung √ 
Labor D.Repens: NEG / D.Immitis: NEG 
Babesiose: NEG / Hämotr. Myc.: NEG
Anaplasmose: NEG / Leishmaniose: NEG
Aufnahme am 18.08.2023
Aufenthaltsort Pflegestelle in Ungarn (Refugium)
Abgabe mögl. ab Anfang Oktober 2023
Abgabe mögl. nach HU / DE / BE / NL

Charakter:

Erwachsene (m) ok
Erwachsene (w) ok
Kinder ab 14/15  Jahren!
gegenüber Rüden relativ ok, etwas dominant
gegenüber Hündinnen ok
Katzen? NEIN!
andere Kleintiere? bedingt
Jagdtrieb? bedingt

Mariks Historie

Irgendwo in Ungarn, ein Telefon klingelt: "Ein junger, 8 Monate alter Dobermannrüde muss da sofort weg, der wird das da nicht überleben, viel zu dünn!!!". 

Okay, wenn es tatsächlich so eng ist, dann soll er kommen, wir helfen ihm. Einige Zeit später kommt zu uns ein zwei Jahre alter, komplett unerzogener Jungrüpel, der aber nicht "gerettet", sondern von "Tierschützern" ganz banal gekauft wurde. Ob DAS so nötig gewesen war? Wir denken nicht, denn der Hund befand sich ganz und gar nicht in schlechtem oder gar kritischen Zustand. Okay, die Ohren hat man ihm völlig verhunzt, aber "gerettet" werden musste dieser Hund sicherlich nicht. Nun ist er aber da und wir werden ihn natürlich auch nicht wieder zurück bringen. Wir haben ihm den Namen "Marik" gegeben.

Der kompakte Jungspund musste den Verlust seiner bisherigen Freiheiten erstmal einige Tage verarbeiten, aber er hat sehr schnell begriffen, dass Regeln eigentlich gar nicht so übel sind. Marik ist ein aufgeschlossenes, freundliches Kerlchen, mit Hündinnen sehr offenherzig und verspielt, bei Rüden muss man aber schon deutlich genauer hinsehen. Marik hat sehr gute Veranlagungen, er ist ausserordentlich intelligent. Für ihn suchen wir nicht unerfahrene Hände, die ihm eine berechenbare und faire Führung signalisieren und ihm noch Dinge, wie korrekte  Leinenführigkeit und natürlich die ganz banalen Dinge des Alltags im Zusammenleben mit Menschen beibringen. Er ist "kennel-clean", hält also seine Umgebung sauber. Marik wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Katzen anlegen und sollte in einen Haushalt mit maximal einer Hündin, die ihm die Stirn bieten kann, wenn er mal wieder mit seinen pubertären Flausen daherkommt. Marik sollte eine sinnvolle Beschäftigung bekommen, das ist unabdingbar!

Bitte benutzen Sie unseren Anfragebogen oder:

Dobermann-Rescue
HUNGARIA e.V.

Bodlenberg 1
42697 Solingen

Tel.: +49 170 9318 266
(Mo-Sa 14:00 bis 18:00 Uhr)

Email: winklmann@dr-h.org