Citas Historie
Cita ist unser Sorgenkind. Diese hübsche und zierliche, etwa 5 Jahre alte Hündin wurde Anfang Juli 2005 freilaufend auf einer der Budapester Autobahnen gefunden und kam dann in unsere Obhut. Der Grund für ihre "Entsorgung" war offensichtlich die Schwäche auf ihrer Hinterhand. Cita wurde von uns bereits Ende August 2005 gem. den EU-Einfuhrbestimmungen nach Deutschland gebracht und ein anschließendes CT zeigte, daß diese Schwäche bleiben wird. Auch zeigte sich, daß man auf unsere liebe Cita geschossen hat, denn in ihrem Körper steckt noch ein kleines Projektil. Dies macht ihr allerdings keine Probleme.
Cita ist eine liebe und verschmuste Hündin und man merkt ihr manchmal an, daß sie Angst davor hat, einen Fehler zu machen. Sie ist inzwischen sehr gut im Training und kann problemlos längere Spaziergänge machen. Sie verträgt sich gut mit den meisten Rüden, wenn diese nicht zu temperamentvoll sind oder sie gar bedrängen. Hündinnen mag sie gar nicht.
Cita kann gerne zu einem älteren, ruhigen und ausgeglichenen Rüden, allerdings sollten in ihrem neuen Zuhause keine Katzen oder andere Kleintiere sein. Cita wird nie wieder eine Sportskanone sein - auch Treppen steigen kann sie nicht. Man muß sich bei ihr darüber im Klaren sein, daß sie ein behinderter Hund ist und bleibt.
Update 05.02.2006
Cita hat nun ein schönes Zuhause gefunden bei einem netten Ehepaar und einem lieben Mischlingsrüden. Sie wohnt jetzt "auf dem Land" und hat nun alle Aussichten, endlich ein glücklicher Hund zu werden. Cita hat es sich schwer verdienen müssen und wir wünschen ihr, daß sie ihre Vergangenheit nun rasch hinter sich lassen wird!
Update 09.03.2006
Cita läßt es sich gut gehen in ihrem neuen Zuhause! Mit Wotan, ihrem engsten Freund, hat sie sich sehr gut angefreundet - die beiden sind ein prima Gespann.... wir freuen uns von ganzem Herzen für dieses liebe Dobimädchen!
Update 23.04.2006
Unsere kleine Cita macht sich von Tag zu Tag besser und es gibt immer wieder etwas zu entdecken....
16.10.2006
Aus traurigem Anlass schreiben wir dieses Update. Unsere liebe kleine Cita ist tot. Sie musste von ihrer Familie schweren Herzens erlöst werden, sie hatte Krebs. Dies sind die Abschiedszeilen ihres traurigen Frauchens:
"... Hallo Frau Winklmann ,hier ein Versuch, etwas für Zitas Andenken zu schreiben. Im Februar diesen Jahres bekamen wir unsere Hündin Zita. Sie war etwas ängstlich, wollte keine Treppe steigen und unser Laminatboden sagte ihr auch nicht so zu. Aber das gab sich recht schnell. Die Neugierde siegte über die Angst. Sie fasste sehr schnell Vertrauen und folgte uns auf Schritt und Tritt, hatte jeden Tag etwas neues zu entdecken. Die einzige Angst die blieb, war die vor Gewitter. Dann kam Sie immer zu uns auf das Sofa und rückte ganz nah. Sie war so ein dankbarer Hund, gehorsam und sehr verschmust.
Am 6.10 kam dann für uns der Schock. Unsere Tierärztin stellte bei Zita Milzkrebs fest, der nicht mehr zu behandeln war und so mussten wir Sie leider einschlafen lassen. Sie fehlt uns sehr , sie wird für immer in unseren Gedanken und Herzen fest verankert sein. Für uns war und wird sie immer etwas ganz besonderes bleiben !..."
Wir nehmen traurig Abschied von Cita - jedoch in der Gewißheit, dass sie ihre letzte Zeit in Sicherheit und in der Geborgenheit einer lieben Familie verbringen durfte. Dafür möchten wir ihrer Famile aufrichtig und von Herzen danken.
Sabine Winklmann & Kollegen aus Ungarn