Raja

VERMITTELT! Raja aus dem Tierheim Sedelsberg benötigt wirklich dringend ein gutes Zuhause, da sie ansonsten aus der Pflegestelle ggf. in den Tierheimzwinger zurück muss und das wäre für dieses sensible Mädchen der Super-Gau.

Letztes Update: 26.2.2013

Auf einen Blick 

Alter15 Monate
Größe./.
Gewichtca. 32 kg
kastriertNein
7-fach ImpfungJA
Chip/EU-PassJA
Test durchgef../.
AufenthaltsortPflegestelle in Oldenburg
Vermittlung möglich absofort

Rajas Historie

Beschreibung aus der Pflegestelle des Tierheimes:

Raja ist eine ausgesprochen liebevolle Hündin, die einfach nur eine Familie sucht, die sie lieb haben und beschützen kann. Hat sie sich erst in die Familie eingelebt, beschützt sie diese gerne. Ihr Schutztrieb ist gut ausgebildet und sollte nicht durch entsprechende Übungen (keine Schutzhundausbildung, sondern guter Grundgehorsam!) gestärkt werden.

Leider richtet sich dieser Schutztrieb auch gegen fremde Kinder jeden Alters. Wir haben jedoch festgestellt, dass man mit geeigneten, angstfreien Kindern und guten Leckerchen etwas dagegen tun kann (die Kinder lassen unter meiner Aufsicht Raja absitzen und geben ihr dann Käsehäppchen, sie nimmt sehr vorsichtig). Kinder, die sie kennt, toleriert sie, sucht aber nicht deren Nähe. Sie also als bedingungslos kinderfreundlich zu bezeichnen, wäre falsch.

Bei genügend Bewegung, in der sie ihre unbändige Lauflust ausleben kann, ist sie im Haus ausgesprochen ruhig. Sie zieht sich mit ein paar Stofftieren gerne in ihr Körbchen zurück. Bei Zerrspielen mit mir mit ihren Stofftieren zeigt sie eine sehr, sehr gute Beißhemmung und hört sofort auf zu greifen, wenn sie merkt, dass sie in die Nähe der Hände kommt. Sie lässt sich von Menschen jedes Spielzeug aus dem Maul nehmen. Am "Aus" arbeiten wir.

Anfangs verfolgt sie ihre Bezugsperson auf Schritt und Tritt durch`s ganze Haus. Fühlt sie sich sicher und angekommen, döst sie schon auch mal im Nebenzimmer weiter. Hauptsache, es ist warm und gemütlich. Raja ist absolut stubenrein. Sie verhält sich nachts ruhig. Da Raja alle Türen öffnen kann, sollte man die Haustür immer abschließen. Es nützt auch nichts, die Klinke nach oben zu stellen. Das schaut sie sich ein einziges Mal an und dann ist auch diese Tür geknackt.

Raja fährt - noch - nicht gerne Auto. Aber auch das wird in der Pflegestelle geübt. Erste kleine Erfolge sind sichtbar. Sie sollte, wie jeder Hund, im Auto gut gesichert werden.

Obwohl Raja gut mit Artgenossen auskommt (sofern kein Futter in der Nähe ist), würde sie sich sicher als Einzelhund, in der Frauchen oder Herrchen ihr ganz viele Streicheleinheiten zukommen lassen, am wohlsten fühlen. Sie tobt draußen gerne mit anderen Hunden, geht ihnen aber im Haus meistens aus dem Weg.

Raja ist ausgesprochen gelehrig und sensibel und braucht eine ruhige, sanfte, aber konsequente Erziehung. In der Pflegestelle hat sie die Hörzeichen "Sitz", "Platz" und "Locker" (an lockerer Leine, jedoch noch nicht bei Fuß gehen) gelernt. Sie sollte noch längere Zeit eine Hundeschule besuchen, die mit positiver Verstärkung arbeitet.

Ihre Futteraggression gegen- über anderen Hunden ist zumindest in der Pflegestelle nach entsprechendem Training gut kontrollierbar. Raja mag Katzen, aber sie geht zu wild mit ihnen um. Die Katzen in der Pflegestelle nehmen Reißaus oder kratzen um sich.Wer Raja zu sich nimmt, hat nach eine kurzen Einge-wöhnungszeit einen treuen Freund und Beschützer fürs Leben. Eine Zwingerhaltung ist für Raja absolut nichts, weshalb sie im Tierheim auch extrem ängstliche Verhaltensweisen zeigte, die in der Familie kein einziges Mal zu beobachten waren.

RAJA hat ein Zuhause gefunden!

 

Kontakt:

Dobermann-Rescue
HUNGARIA e.V.

Bodlenberg 1D
42697 Solingen

Tel.: +49 212 2356 938