MORITZ R.I.P. 22.04.2016

Moritz kam ursprünglich als Fundhund aus dem Tierheim Nyiregyhaza in unsere Obhut. Dieser schöne und ausdrucksstarke Rüde wurde 2010 an ein junges Ehepaar vermittelt und kommt nun nach fast 4 Jahren zu uns zurück, weil nie verstanden werden wollte, dass ein Dobermannrüde eine klare, unverwässerte Führung benötigt. Nachdem mehr als eine Handvoll so genannter "Hundetrainer" verschlissen waren, ist das Unglück nun perfekt und Moritz musste weichen.

Letztes Update: 22.04.2016

Auf einen Blick 

Alterca. * 2006
Größeca. 70 cm
Gewichtca. 32 kg
kastriertJA
7-fach ImpfungJA
Chip/EU-PassJA
Test durchgef.JA
2. Aufnahme am22.03.2014
AufenthaltsortPflegeplatz im DRH Refugium

Moritz' Historie

Moritz ist nach wie vor menschenfreundlich und anhänglich. Er hat Verlassensängste und benötigte auch nach seiner Rückgabe erst einmal ein paar Tage, um die neue Situation zu akzeptieren. Er bekommt nun die Chance, auch in fortgeschrittenem Alter noch einmal zu lernen, dass es unnötig ist, sich an der Leine daneben zu benehmen (wir wissen, dass er es besser kann!) und dass er dem Menschen zu 100% wieder vertrauen kann.

Für Moritz suchen wir nun absolut zuverlässige Menschen, die ihm Sicherheit und Führungsstärke vermitteln und die ein wirklich großes Herz haben, um einem Hund diesen Alters noch eine wirkliche Chance zu geben. Moritz kann nicht zu anderen Tieren vermittelt werden und ein möglicherweise vorhandener Garten MUSS absolut ausbruchsicher sein.

UPDATE 18.07.2015:
Moritz wird kurzfristig zu uns in unser Refugium in Budapest überführt werden. Nachdem er sehr krank wurde und sein Leben am seidenen Faden hing, haben wir ihn nach einigen Wochen stationären Klinikaufenthaltes Dank eines hervorragenden Tierarztes wieder soweit fit bekommen, dass er nun für den Rest seines Lebens bei uns in Kiskunlacháza sein Gnadenbrot bekommen darf. Moritz ist somit ein Patenhund und wir würden uns sehr freuen, wenn es Tierfreunde gäbe, die ihn etwas unterstützen würden. Moritz benötigt zum einen weiterhin Physiotherapie und zum anderen aufgrund seiner Futterunverträglichkeiten ein relativ teures Diätfutter. Für Ihre Unterstützung vielen Dank im Namen von Moritz!

Letztes Update 22.04.2016:

Moritz hat uns heute leider verlassen, sein Herz wollte nicht mehr. Er hatte zwar kein DCM, aber trotzdem hat der Junge es nach Herzrhythmusstörungen nicht mehr geschafft, trotz aller Mühen. Wir sind aber dennoch dankbar für dieses Jahr, welches Moritz bei uns im Refugium hat verbringen dürfen - das war eine Wiedergutmachung für die schlechten Jahre seines Lebens.

Moritz, alter Haudegen, wir werden Dich nicht vergessen!

 

Kontakt:

Dobermann-Rescue
HUNGARIA e.V.

Bodlenberg 1D
42697 Solingen

Tel.: +49 212 2356 938